Mitgliedsbeiträge

Der Mitgliedsbeitrag gilt immer für ein Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember). Erfolgt der Beitritt im Laufe des Jahres, ist dennoch der volle Jahresbeitrag zu entrichten.

Der Mitgliedsbeitrag ist gemäß Satzung jeweils zum 31. Januar eines Jahre im Voraus fällig. Die Zahlung des Beitrags erfolgt grundsätzlich per Lastschrift von einem deutschen Kontokorrentkonto. Eine Barzahlung oder Zahlung per Überweisung ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Ausnahme bilden hier nur Behörden und Anstalten öffentlichen Rechts.

Seit dem Jahr 2010 erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr von zurzeit 5,- EUR. Diese entfällt, wenn die Mitgliedschaft online beantragt wird. Wir empfehlen diese Art der Anmeldung, da es Ihnen die Anmeldegebühr und uns einiges an Arbeit erspart.

Die Mitgliedschaft kann schriftlich jeweils mit Frist 30. November zum Ende des Jahres gekündigt werden.

Die Höhe des seit 2013 gültigen Jahresbeitrags können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Kinder/JugendlicheErwachseneAufnahmegebühr*
aktive Mitgliedschaft**40,- EUR80,- EUR5,- EUR
Ehrenamtliche***40,- EUR40,- EUR5,- EUR
passive Mitgliedschaft40,- EUR40,- EUR5,- EUR

* entfällt bei Onlineanmeldung.

** ggf. können Prüfungsgebühren hinzukommen (siehe Gebühren)

*** ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Ortsgruppe mindestens 30 Stunden im Jahr unterstützen

Eine Ermäßigung der Mitgliedsbeiträge für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Behinderte etc. ist nicht möglich.