Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Jugendvorstand

Jugendleiter: Daniel Haas

Daniel Haas

Jugendleiter

Stellvertretender Jugendleiterin: Frauke Kaiser

Frauke Kaiser

Stellvertretender Jugendleiterin

Stellvertretende Jugendleiterin: Caroline Achenbach

Caroline Achenbach

Stellvertretende Jugendleiterin

Hier findet ihr einen Überblick über unsere Projekte.

Tipps & Infos zur Aussaat

Alles was Du wissen musst über die Wildblumensamen.

Eine Nachricht von der DLRG Jugend

Liebe Mitglieder der DLRG-Jugend,

nachdem im letzten Jahr keine Möglichkeit der Veranstaltung von Aktivitäten wie Ausflügen und Freizeiten von Seiten der DLRG-Jugend bestand haben wir uns dazu entschieden, dass wir mit euch wenigstens ein paar Kreativwettbewerbe durchführen um so die DLRG bei Gelegenheit immer wieder in Erinnerung zu rufen in der Hoffnung, dass wir uns dann bald mit neuer Motivation im Schwimmbad wiedersehen.

Nun haben wir uns von Seiten des DLRG-Jugendvorstandes eine neue Überraschung für euch ausgedacht. Wir ihr bereits gesehen habt, haben wir euch allen Blumensamen geschickt. Unsere Idee ist es, dass ihr diese irgendwo aussäht und ihr dadurch neue Lebensräume für Bienen schafft, sodass wir der Natur ein bisschen was zurückgeben können. Wusstet ihr, dass Bienen in unserem Leben eine lebenswichtige Rolle spielen? Sie gehören Menschen zu den wichtigsten Nutztieren der Menschen, da viele Obst und Gemüsesorten auf die Bestäubung durch die Biene angewiesen sind. Ohne die Biene wäre die Vielfalt unserer täglichen Ernährung eingeschränkt. Wir hoffen sehr, dass ihr Spaß daran habt diese Pflanzen wachsen zu sehen und vielleicht auch bald ein paar Bienen beobachten könnt, die sich an diesen erfreuen.

Die Aussaat sollte ab Ende März bis Oktober durchgeführt werden an sonnigen bis halbschattigen Stellen. Die Bodenbeschaffenheit ist dabei egal. Die Aussaattiefe beträgt 0,5 cm. In den ersten vier Wochen sollte das Saatgut nicht austrocknen. Ab Mitte Mai könnt ihr, je nachdem, wann ihr ausgesät habt, mit Blüten rechnen. Lasst euch dabei von Erwachsenen helfen!

Wir hoffen, dass wir im Sommer mit euch ein paar Ausflüge unternehmen können, sodass wir langsam zurück in die Normalität und in das Vereinsleben zurückkehren können. Bis dahin hoffen wir sehr, dass es euch allen gut geht!

Gewinner Kreativ Wettbewerb

Danke an alle die mitgemacht haben.

Das sind die Bilder der Gewinner*innen:

Marketing