Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Köln rechtsrheinisch Süd e. V. kann jede natrüliche Person von Geburt an werden. Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31. Dezember eines Kalenderjahres und verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn diese nicht fristgerecht gekündigt wird. Der Mitgliedsbeitrag für Erwachsene wird für alle Personen ab Vollendung des 18. Lebensjahres fällig. Mit der Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Köln rechtsrheinisch Süd e. V. erkennst Du unsere Vereinssatzung mit allen Rechten und Pflichten an. Eine aktuelle Übersicht der verschiedenen Mitgliedsbeitrage findest Du in der Tabelle.

Übersicht des jährlichen Mitgliedbeitrags:

Kinder/JugendlicheErwachseneAufnahmegebühr*
aktive Mitgliedschaft40,- EUR80,- EUR5,- EUR
passive Mitgliedschaft40,- EUR40,- EUR5,- EUR
Ehrenamtliche40,- EUR40,- EUR5,- EUR

*entfällt bei Onlineanmeldung

Zum Jahresbeitrag können ggf. noch Prüfungsgebühren hinzukommen (siehe Kursgebühren). Bei Onlineanmeldung entfällt die Aufnahmegebühr. Als Ehrenamtlicher gilt man, wenn man die Ortsgruppe mindestens 30 Stunden im Jahr unterstützt.

Mitgliedsbeiträge:

Der Mitgliedsbeitrag gilt immer für ein Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember). Erfolgt der Beitritt im Laufe des Jahres, ist dennoch der volle Jahresbeitrag zu entrichten. Der Mitgliedsbeitrag ist gemäß Satzung jeweils zum 31. Januar eines Jahre im Voraus fällig. Die Zahlung des Beitrags erfolgt grundsätzlich per Lastschrift von einem deutschen Kontokorrentkonto. Eine Barzahlung oder Zahlung per Überweisung ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Ausnahme bilden hier nur Behörden und Anstalten öffentlichen Rechts. Eine Ermäßigung der Mitgliedsbeiträge für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Behinderte etc. ist nicht möglich.

Bitte Beachten:
Zu dem Mitgliedsbeitrag kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 5,- EUR hinzu. Diese entfällt, wenn Du Deine Mitgliedschaft online beantragst. Wir empfehlen diese Art der Anmeldung, da Dein Mitgliedsantrag dadurch schneller bearbeitet werden kann. Gegebenenfalls können neben dem Mitgliedsbeitrag noch weitere Gebühren anfallen wie z. B. Prüfungsgebühren oder Gebühren für die Neuaustellungen von Urkunden. Diese Gebühren werden am Ende eines Quartals per Lastschrift eingezogen. Aktiven Einsatzkräften, Ausbildern und Vorstandsmitgliedern können die Prüfungsgebühren auf Antrag erstattet werden. Eine Übersicht über diese Gebühren findest Du unten.

Jetzt Mitgliedschaft online beantragen:

Hier klicken um auf die Seite zur Onlineanmeldung weitergeleitet zu werden.

Kündigung der Mitgliedschaft

Deine schriftliche Kündigung muss spätestens bis zum 30. November des Jahres bei uns eingegangen sein um dann zum 31. Dezember wirksam zu werden. Bitte gib im Kündigungsschreiben Deine Mitgliedsnummer mit an. Dazu kann auch das untere Formular genutzt werden. Wir freuen uns, wenn Du uns den Grund deiner Kündigung mitteilst. Nur so können wir unser Angebot weiterhin verbessern. E-Mail: geschaeftsfuehrung@rrh-sued.dlrg.de

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ortsgruppe Köln rechstrheinisch-Süd e.V.
Alfred-Schütte-Allee 165
51105 Köln

Wichtig: Deine Kündigung muss an die DLRG Ortsgruppe Köln rechtsrheinisch Süd e.V. adressiert sein. Die Abgabe Deiner Kündigung beim DLRG Bezirk Köln e.V. ist weder fristwahrend noch rechtswirksam!

Änderung von Mitgliedsdaten

Falls sich Deine persönlichen Daten wie z.B. Deine Adresse geändert haben, teile uns das bitte umgehend mit. Schicke uns einfach eine E-Mail an:
geschaeftsfuehrung@rrh-sued.dlrg.de

WICHTIG:
Gib unbedingt Deinem Vor- und Nachnamen (bzw. der zu ändernden Person) und die dazugehörige Mitgliedsnummer an.

Formular zur Mitgliedschaft

Schreib uns zum Thema Mitgliedschaft:

Gebührenübersicht

Neben dem Mitgliedsbeitrag fallen noch folgende Gebühren an:

Prüfungsgebühren Jugendschwimmabzeichen0,- EUR
Prüfungsgebühren Deutsches Schwimmabzeichen5,- EUR
Prüfungsgebühren Deutsches Rettungsschwimmabzeichen15,- EUR
Prüfungsgebühren Schnorcheltauchabzeichen15,- EUR
Wiederholungsprüfung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen0,- EUR
Wiederholungsprüfung Schnorcheltauchabzeichen0,- EUR
Neuausstellung Jugendschwimmabzeichen bei Verlust0,- EUR
Neuausstellung Deutsches Schwimmabzeichen bei Verlust5,- EUR
Neuausstellung Deutsches Rettungsschwimmabzeichen bei Verlust5,- EUR
Neuausstellung Schnorcheltauchabzeichen bei Verlust5,- EUR
Neuausstellung Mitgliedsausweis bei Verlust5,- EUR
Rücklastschrift7,- EUR

Die o. g. Gebühren sind seit 3. März 2010 gültig und werden am Ende eines Quartals per Lastschrift eingezogen. Aktiven Einsatzkräften, Ausbildern und Vorstandsmitgliedern können die Prüfungsgebühren auf Antrag erstattet werden.