Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Unterstützung bei Evakuierung nach Bombenfund

Einsatznummer: 20160928 - Evakuierung SBK
Einsatzart:
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
29.09.2016 - 29.09.2016
Alarmierung:
Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 29.09.2016
Einsatzende:
29.09.2016 um 21:30 Uhr
Einsatzregion:
Köln
Einsatzort:
Köln-Riehl
eingetroffen um 07:30 Uhr
Einsatzauftrag:
Transport von gehbehinderten Personen von Ihren Wohnhäusern in den SBK Köln-Riehl zur Sammelstelle ins Palladium nach Köln-Mülheim
Einsatzgrund:
Überstützung der Berufssfeuerwehr Köln bei der Evakuierung des Geländees der Sozial-betriebe Köln (SBK) nach Fund einer Weltkriegsbombe.
Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Köln e.V.
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

DLRG Köln rechtsrheinisch-Süd unterstützte die Feuerwehr bei der Evakuierung der Sozial-Betriebe Köln-Riehl.
    Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg machte am 29.09.2016 die Evakuierung der Sozial-Betriebe Köln (SBK) erforderlich. Die Entschärfung der Bombe wurde um 1555 Uhr beendet.

Zuvor mussten die knapp 1.300 Bewohnerinnen und Bewohner des Geländes der ehemaligen „Riehler Heimstätten“ evakuiert werden. Viele machten dazu einen "Ausflug" zur Ihrer Sicherheit ins Kölner Palladium nach Köln-Mülheim, andere wurden in anderen Standorten der SBK untergebracht oder in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Wir überstützen die "Spitzenlast" mit einer Transportfahrt von gehbehinderten Personen ins Palladium nach Köln-Mülheim und später wieder zurück.

Es war der erste Einsatz dieser Art, zu dem die DLRG hinzugerufen wurde.

Die DLRG dankt den Arbeitgeben für die Freistellung ihrer Einsatzkräfte.

Marketing