Die Einsatzgebiete der DLRG in Köln

An dem vom Bezirk Köln der DLRG geplanten und organisiertem Wasserrettungsdienst (WRD) beteiligen sich die Kölner Ortsgruppen und benachbarte Gliederungen. Die DLRG Bezirk Köln e.V. führt von Anfang Mai bis Ende September an den Wochenenden und Feiertagen einen Wasserrettungsdienst im Naherholungsgebiet Fühlinger See und am Rhein durch. Sie stellt den Wachdienstleiter, wobei die Einsatzkräfte immer aus allen Gliegerungen zum ehrenamtlichen und unbezahlten Dienst erscheinen können.

Insbesondere außerhalb der Sommermonate ist die DLRG auch bei der Hilfeleistung und Abwendung von Großschadensfällen in der Mitarbeit des kommunalen Katastrophenschutzes über das nordrhein-westfälische Gesetz zum Feuerschutz und Hilfeleistung (FSHG) vertraglich fest eingebunden (nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr).

Viele Wasserretter aus unserer Ortsgruppe sind in den Sommermonaten im zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG aktiv. An der Nord- und Ostseeküste sind sie an Wasserrettungsstationen der Kurverwaltungen als Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Wachleiter eingesetzt.

Du hast das Rettungsschwimmabzeichen Silber und möchtest beim Wasserrettungsdienst in Köln mitmachen?

Dann meld dich über den roten Button gern beim Leiter Einsatz des Bezirks: